Archiv für die ‘Kommunikation’ Kategorie

Aufbau einer Kommunikationsstrategie im Unternehmen

Dienstag, 7. Juli 2020

Die Kommunikation im Unternehmen wird immer herausfordernder. Dies liegt zum einen an der Größe des Unternehmens, zum anderen Teil wird aber auch das Phänomen der sozialen Elemente unterschätzt. Heute bauen viele Unternehmen immer noch ihre Kommunikationsstrategie ohne die Einbindung der sozialen Kanäle ein. Darunter leider auch die SEO-Strategie, wobei im Endresultat auch keine vernünftige SEO Analyse mehr möglich ist. Man muss bei diesem Thema auch etwas weiter ausholen, um die komplexe Themenlage zu verstehen. Die Kommunikationsstrategie innerhalb des Unternehmens läuft auch heute noch weitgehend über E-Mail und Telefon. Selbst wenn man den Tischnachbar kontaktieren möchte, wird ein E-Mail verfasst, obwohl man sich nur vom Schreibtisch erheben müsste. Es gibt zwar mehrere Angebote, die es erleichtern, auch Produkte innerhalb des Unternehmens mittels eines sozialen Firmennetzwerkes zu erreichen, leider ist der Erfolg jedoch nur sehr dürftig. Es liegt an der Geschäftsführung, die notwendigen Strukturen diesbezüglich zu erfassen und weitgehend Autonomie innerhalb des Unternehmens zu generieren. Damit die Kommunikation im Unternehmen reibungslos funktioniert, müssen beide Elemente ausgebaut werden. Einerseits muss die persönliche Kommunikation zwischen den Kollegen, bzw. zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung, forciert werden, andererseits geht es darum, dass auch das Internet genutzt wird, um die betriebsinterne Kommunikation ins 21. Jahrhundert zu bringen.

(mehr …)

Die richtige Kommunikation mit Influencern und im Team

Dienstag, 21. April 2020

Heute dominieren im Marketing nicht die traditionellen Medien im TV und Print, sondern das Internet. Wenn man Fernsehwerbung mit der modernen Internet-basierten Werbung von heute vergleicht, dann ist der Unterschied durchaus riesig. Vor allem die Werbeträger haben sich verändert. Heute dominiert auf sozialen Webseiten, wie zum Beispiel Facebook oder Instagram der Influencer. Es handelt sich dabei um neue Stars, die zwar nicht auf traditionelle Art und Weise durch Film und Musik ihre Berühmtheit erlangten, sich aber dennoch mit ihren großen Pendants gut messen lassen. Interessant ist dabei, dass so mancher Influencer auf Millionen Follower auf Instagram kommt und dabei so eingesessenen Stars wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo in nichts nachstehen.

(mehr …)

Mehr Kunden ansprechen durch Inbound Marketing

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Marketing verändert sich kontinuierlich. Heutzutage ist Online Marketing gar nicht mehr wegzudenken. Doch auch dieses hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Wie im Offline Marketing sind aggressive Werbemaßnahmen, wie Flyer und Briefe im Briefkasten sowie Werbebanner im Netz höchst ungern gesehen und verärgern eher den Nutzer als dass diese auf die Werbung eingehen. Doch wie sollen Menschen dann auf die eigene Webseite aufmerksam gemacht werden? Die Lösung lautet: Inbound Marketing. Doch was ist Inbound Marketing? Diese Frage und viele mehr beantworten wir jetzt in diesem Artikel.

(mehr …)

Wo Replica Uhren den Spickzettel ersetzen…

Freitag, 24. Juli 2015

Armbanduhren können mittlerweile viel mehr als einfach nur die Zeit anzeigen. Moderne Uhren wie iWatchs und dergleichen haben inzwischen oft mehrere innovative Features wie zum Beispiel eine Digitalkamera oder einen MP3-Spieler integriert. (mehr …)

Der Geschäftsbrief – klassischer Briefverkehr nicht wegzudenken

Mittwoch, 10. Juni 2015

Warum Sie Briefe schreiben sollten, in der heutigen Zeit der modernen Kommunikation? Das ist sehr einfach. Um sich selbst, gerade als Geschäftsmann/frau, gut zu präsentieren. Denn nicht nur die Kleider machen etwas her, auch mit einem Brief können Sie Eindruck schinden. Denn ein Brief, von Hand geschrieben, gibt einen Einblick auf Ihre Persönlichkeit.

Briefe zu verschiedenen Anlässen kommen immer gut an!

Egal ob Sie Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern einen Brief zu verschiedenen Anlässen wie Weihnachten, Ostern, Geburtstagen, Taufen, Hochzeiten oder Trauerkarten schreiben, es zeigt Sie im besseren Licht. Erhält der Empfänger einen von Hand geschriebenen Brief, der bereits auf dem Briefumschlag sorgsam gestaltet wurde, ist die Freude rießengroß. Der Brief sollte diesbezüglich flüssig geschrieben, fehlerfrei und individuell gestalten sein, um Ihre Kompetenz zu verdeutlichen. Zögern Sie nicht Ihren ganz persönlichen Stil im Brief beizubehalten, dies sorgt für extra Pluspunkte beim Empfänger des Briefes. Da Sie damit selbstbewusst auftreten. (mehr …)