Archiv für die ‘Allgemein’ Kategorie

Aufbau einer Kommunikationsstrategie im Unternehmen

Dienstag, 7. Juli 2020

Die Kommunikation im Unternehmen wird immer herausfordernder. Dies liegt zum einen an der Größe des Unternehmens, zum anderen Teil wird aber auch das Phänomen der sozialen Elemente unterschätzt. Heute bauen viele Unternehmen immer noch ihre Kommunikationsstrategie ohne die Einbindung der sozialen Kanäle ein. Darunter leider auch die SEO-Strategie, wobei im Endresultat auch keine vernünftige SEO Analyse mehr möglich ist. Man muss bei diesem Thema auch etwas weiter ausholen, um die komplexe Themenlage zu verstehen. Die Kommunikationsstrategie innerhalb des Unternehmens läuft auch heute noch weitgehend über E-Mail und Telefon. Selbst wenn man den Tischnachbar kontaktieren möchte, wird ein E-Mail verfasst, obwohl man sich nur vom Schreibtisch erheben müsste. Es gibt zwar mehrere Angebote, die es erleichtern, auch Produkte innerhalb des Unternehmens mittels eines sozialen Firmennetzwerkes zu erreichen, leider ist der Erfolg jedoch nur sehr dürftig. Es liegt an der Geschäftsführung, die notwendigen Strukturen diesbezüglich zu erfassen und weitgehend Autonomie innerhalb des Unternehmens zu generieren. Damit die Kommunikation im Unternehmen reibungslos funktioniert, müssen beide Elemente ausgebaut werden. Einerseits muss die persönliche Kommunikation zwischen den Kollegen, bzw. zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung, forciert werden, andererseits geht es darum, dass auch das Internet genutzt wird, um die betriebsinterne Kommunikation ins 21. Jahrhundert zu bringen.

(mehr …)

Die richtige Kommunikation mit Influencern und im Team

Dienstag, 21. April 2020

Heute dominieren im Marketing nicht die traditionellen Medien im TV und Print, sondern das Internet. Wenn man Fernsehwerbung mit der modernen Internet-basierten Werbung von heute vergleicht, dann ist der Unterschied durchaus riesig. Vor allem die Werbeträger haben sich verändert. Heute dominiert auf sozialen Webseiten, wie zum Beispiel Facebook oder Instagram der Influencer. Es handelt sich dabei um neue Stars, die zwar nicht auf traditionelle Art und Weise durch Film und Musik ihre Berühmtheit erlangten, sich aber dennoch mit ihren großen Pendants gut messen lassen. Interessant ist dabei, dass so mancher Influencer auf Millionen Follower auf Instagram kommt und dabei so eingesessenen Stars wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo in nichts nachstehen.

(mehr …)

Kommunikation 2.0

Donnerstag, 9. Januar 2020

Die Mobiltelefone sind die am meisten genutzten Kommunikationsmittel. Seid sich diese auf dem Weltmarkt etabliert haben, werden sie auch dementsprechend verwendet. Jeder hat eines; die Kinder in der Schule bis hin zu den Senioren, die es auch für die Notfallhilfe nutzen können. Der Spruch: Nur wer kommuniziert, dem kann auch geholfen werden, entspricht durchaus der Wahrheit. (mehr …)

Mehr Kunden ansprechen durch Inbound Marketing

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Marketing verändert sich kontinuierlich. Heutzutage ist Online Marketing gar nicht mehr wegzudenken. Doch auch dieses hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Wie im Offline Marketing sind aggressive Werbemaßnahmen, wie Flyer und Briefe im Briefkasten sowie Werbebanner im Netz höchst ungern gesehen und verärgern eher den Nutzer als dass diese auf die Werbung eingehen. Doch wie sollen Menschen dann auf die eigene Webseite aufmerksam gemacht werden? Die Lösung lautet: Inbound Marketing. Doch was ist Inbound Marketing? Diese Frage und viele mehr beantworten wir jetzt in diesem Artikel.

(mehr …)

Wo Replica Uhren den Spickzettel ersetzen…

Freitag, 24. Juli 2015

Armbanduhren können mittlerweile viel mehr als einfach nur die Zeit anzeigen. Moderne Uhren wie iWatchs und dergleichen haben inzwischen oft mehrere innovative Features wie zum Beispiel eine Digitalkamera oder einen MP3-Spieler integriert. (mehr …)