Besonders kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben noch jede Menge Nachholbedarf in Sachen Marketing. Viele kleine Betriebe verzichten immer noch auf eine eigene Webpräsenz. Fatal, denn der Internetauftritt ist heute ebenso wichtig wie Visitenkarten und mobile Endgeräte. Das Motto: Präsenz zeigen, Kunden gewinnen und von jedem Ort aus erreichbar sein.

Mit kleinem Budget Projekte realisieren

Geschäftspräsentation im WebViele Unternehmer sparen am falschen Ende und verzichten auf einen Online-Auftritt. Doch auch mit kleinem Budget können Sie Projekte realisieren und Kontakte knüpfen. Bringen Sie Ihr Unternehmen ins Internet und mischen Sie online mit. Das Wichtigste ist ein großes Netzwerk aus Kunden und Lieferanten, die Ihnen rentabel Geschäftsbeziehungen ermöglichen. Gerade Start-ups sollten in professionelles Webdesign investieren statt selbst eine Homepage zu basteln, die Usern allenfalls ein Kopfschütteln entlockt. Experten wissen, wie eine Online-Präsenz aussehen muss, wie Neukunden gewonnen werden oder welcher Domainname am besten zum Business passt. Jeder einzelne Schritt sollte genau geplant werden. Es gibt auch günstige Baukastensysteme, mit denen Sie sich eine eigene gute Webseite aufbauen können. Doch oft hapert es an Wissen, vor allem, wenn es um Cookies geht, Videoeinbindungen oder die Optimierung der Internetpräsenz für Tablets und Smartphones. Wenn Sie einen professionellen Webdesigner engagieren, sind Sie auf der sicheren Seite.

Angebote optisch und akustisch aufpeppen

Heute stehen Ihnen etliche Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihre Webpräsenz zu individualisieren und sich von der breiten Masse abzuheben. Mit einer professionell designten Website machen Sie auf der ganzen Welt Eindruck. Man denke an das Beispiel mit den berühmten Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald, die mittlerweile bis nach Australien und in die USA verkauft werden. Oft sind Unternehmer ganz überrascht, woher ihre Kunden kommen, Denken Sie daran: User aus aller Herren Länder können rundum die Uhr bei Ihnen einkaufen. Sie sollten Ihre Angebote optisch und akustisch aufpeppen, so wie auch eine gängige Firmenpräsentation durch einen Keynote-Speaker aufgewertet wird. Potentielle Kunden freuen sich über gestochen scharfe Fotos, Videoanleitungen und prägnante Texte. Auch wenn Sie nur einen kleinen 1-Mann-Betrieb haben, können Sie Ihre Firmenwebsite so präsentieren als hätten Sie einen weltweit agierenden Konzern.

Eine Geschäftspräsentation im Web hat nur Vorteile und ist zudem eine effektive Ergänzung zum Ladengeschäft. Bevor Sie Ihr eigenes Unternehmen starten, sollten Sie sich bei einem qualifizierten Webdesigner nach den Möglichkeiten erkundigen und für ein durch und durch positives Image des Unternehmens sorgen. Mit einem soliden Internetauftritt haben Sie die Weichen für eine erfolgreiches Unternehmen gestellt.