AltersvorsorgeWer im Alter einen optimalen Lebensstandard erhalten will, muss rechtzeitig vorsorgen. Dabei spielt es eine Rolle, wieviel Geld man für spätere Jahre zurücklegen oder investieren will. Nicht immer einfach zu ermitteln. Im Internet gibt es mittlerweile solide Rentenrechner, die Aufschluss liefern, wie groß die Versorgungslücke einmal sein wird. Jeder kann angeben, welche Summe er sich vorstellt und welche Beträge aus der gesetzlichen oder privaten Rentenversicherung einfließen. Wer früh mit Rücklagenbildung beginnt, kann im Alter von ordentlichen Summen profitieren, die den Alltag schöner machen. Bevor jedoch die Spar- oder Investitionsmaßnahmen starten, sollte jeder elementare Risiken absichern, damit das Einkommen für alle Lebenshaltungskosten reicht und eine Geldreserve auf der hohen Kante verbleibt. Verschiedene Anlageformen ermöglichen den Aufbau von Kapital.

Risiken einschätzen und Finanzexperten zu Rate ziehen

Viele Anlageprodukte sind für Verbraucher nicht mehr attraktiv. Schuldenkrisen von Griechenland bis Portugal haben nicht eben dazu beigetragen, dss Vertrauen zu stärken. Ob Immobilien, Staatsanleihen oder Tagesgeld – jede Anlageform ist mit einem gewissen Risiko behaftet oder wirft zu wenig ab. Jeder Investor sollte Risiken abschätzen lernen und sich bei unabhängigen Finanzexperten Rat holen. Die Verbraucherzentrale rät allen Anlegern, Investments breit zu streuen, um mögliche Verluste in Grenzen zu halten.

Wer schnell über höhere Summen verfügen will, kann seine Lebensversicherung oder Rentenversicherung verkaufen, was sich oft als sinnvoller erweist als eine Kündigung oder Beleihung. Tipps zum Thema kann jeder Interessierte im Internet abrufen. Welche Methode Verbraucher wählen, ist individuell unterschiedlich, allerdings ist eine solide Geldanlage immer besser als Bares unter dem Kopfkissen zu horten.

Verträge einmal im Jahr prüfen

Ob sich ein Investor für ein Depot entschließt oder ein Festgeldkonto eröffnet – Verbraucher sollten grundsätzlich mindestens einmal pro Jahr Rahmenbedingungen und Konditionen prüfen. Immer noch tragen viele Menschen ihr sauer verdientes Geld auf das gute alte Sparbuch. Die Verzinsungen sind allerdings so niedrig, das ein Tagesgeldkonto mit Zinsen profitabler sein kann. Beim Tagesgeld können Verbraucher jeder Zeit über ihr Geld verfügen, einige Anbieter werben mit ordentlichen Zinsen von mehr als 3 Prozent. Wer auf sein Geld für längere Zeit verzichten kann, erhält bei einem Festgeldkonto noch höhere Zinsen. Im Internet lassen sich auf einfache Weise Anbieter und deren Konditionen für unterschiedliche Geldanlagen vergleichen, niemand muss sich mit der Empfehlung seiner Hausbank zufriedengeben. Wer clever investiert und sein Geld in unterschiedliche Finanzprodukte anlegt, kann sich im Alter über eine stattliche Summe freuen, die den Lebensabend versüßt.