Wie vor jedem Kaufvertrag gehört eine gute Beratung zur essentiellen Qualifikation eines Beraters und zu den Punkten, an denen die Kundenzufriedenheit gemessen wird. Geht es einem Berater nur darum, seine Versicherungspolice in großer Anzahl unter die Leute zu bringen und Geld zu verdienen, kann seine freundliche und geschickte Art und Weise der Kommunikation mit dem Kunden zwar zu anfänglichen Erfolgen führen. Doch wenn sich hinter der Versicherung weniger Leistungen verbergen, spricht sich das schnell herum und die Unternehmungen des Beraters sind schnell am Ende, bevor er damit richtig beginnen konnte. So wünschen sich Kunden auch bei einer Autoversicherung nicht nur freundliche Versicherungsvertreter, die sie individuell beraten, sondern auch solche Berater, die ihnen auch gute Leistungen für ihr Geld bieten.

Zu einer Versicherung gehört es dazu, dass sie auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. Nicht jeder Autofahrer benötigt eine Vollkasko oder besondere Leistungen, dennoch kann man seinem Kunden die Möglichkeiten vorlegen und ihn umfassend darüber informieren. Kommt er dann zum Schluss, dass diese Leistungen auch für ihn wichtig sind, und entscheidet sich für eine solche Autoversicherung, dann hat der Kundenberater gut beraten und damit auch aufrichtig Geld verdient. Kunden mögen einen wortgewandten Berater, aber letztendlich wollen sie ihr Geld auch sinnvoll ausgeben. Sie können vor der Beratung selbst im Internet nach einer günstigen Autoversicherung suchen, und sich anschließend von einem Versicherungsvertreter beraten lassen. Gut informiert, lässt sich ein Kunde auch von einer charismatischen Kommunikation nicht blenden und kann seine Vor- und Nachteile bei einer angebotenen Versicherung gut abwägen.