Heute gehört der Webauftritt bei Firmen zum Standard und auch im Privatsektor schießen täglich Tausende Websites in den Orbit des Internets. Der eigentliche Webauftritt ist meistens schnell erledigt, doch so mancher Zeitgenosse fragt sich, warum kaum Besucher auf das mit viel Hingabe erstellte Internet-Portal finden. Denn was nützt es, wenn der Teenager sich auf der Website für Treppenlifte wiederfindet oder der Senior plötzlich über den coolsten Rapper von New York informiert wird? Zielgruppengenaue Werbung kann Abhilfe schaffen. Für mehr Besucher und mehr Umsatz hat der Websitebetreiber eine Reihe von Möglichkeiten. Zunächst sollte der Internet-Auftritt entsprechend gestaltet sein. Das heißt: kundenfreundlicher Aufbau mit Webdesign Core Design Studio, prägnante Texte und hohe Nutzerfreundlichkeit. Nach dem Klick auf einen Link möchten Kunden rasch dahin wo sie hinwollen und nicht minutenlang auf den Seitenaufbau warten. Ist die begehrte Website allerdings umgehend aufrufbar, ist der User zufrieden und verweilt gerne. Bekommt er dann auch noch die Informationen die er sucht, stehen die Chancen gut, dass er bleibt und den Websitebetreiber zum Händler seines Vertrauens macht.

Messbarer Nutzen durch gezielte Anzeigen-Ausrichtung
Das Wichtigste, um tatsächlich von potenziellen Kunden und Interessierten gefunden zu werden, sind die Suchmaschinen. Google und Co listen die Websites und tun dies nach ganz bestimmten Kriterien, So sind bestimmte Keywords oder Tags auf der Homepage ein entscheidender Faktor, um möglichst in den vorderen Suchergebnissen aufzutauchen. Die Texte auf einer Website sollten deshalb entsprechend mit relevanten Begriffen bestückt werden, die von Kunden in die Suchmaschinen eingegeben werden. Doch ohne ein gewisses KnowHow verschwindet man schnell wieder in den Tiefen des Webs. Eine Möglichkeit, um bei Google die vorderen Plätze zu erklimmen, sind adwords Kampagnen. Entspricht die Website den Richtlinien, kann eine gezielte Anzeigenausrichtung wahre Wunder wirken. Dabei stellt der Websitebetreiber ein gewisses Budget zur Verfügung, kann seine Anzeigen geografisch und sprachlich ausrichten. Jetzt braucht man keinen teuren Experten, um eine Kampagne zu starten, sondern kann auch als Anfänger entweder die kostenlose Adwords-Starthilfe nutzen oder kostenlosen Rat von Google-Experten einholen, die bei Erstkampagnen gewährt wird. Auch die von Google geschenkten Adwords-Gutscheine sind eine prima Möglichkeit für kundenorientierte Werbung. Mit effizienter Werbung und zielgruppenorientierten Platzierungen der Anzeigen sollten bald die richtigen Besucher den Weg auf die Website finden.