Auch wer „nur“ über seinen Verein oder andere private Aktivitäten berichten möchte, tut dies heute mit dem Ziel der größtmöglichen Reichweite und damit Resonanz. Früher reichte ein Vereinsblatt, das nur wenige Menschen zu sehen bekamen. Heute will man mehr! Eine Homepage, in der man nicht nur Ereignisse und Termine allgemein kund tut, sondern mit der man auch ein bisschen spielt, wenn man so will, ein Image aufbaut. Damit dieser Internetauftritt nicht zu einer etwas peinlichen Angelegenheit wird, sollte er professionell erstellt sein. Am besten beauftragt man eine Online-Marketing Agentur, die mit Rat und auch mit einer guten Umsetzung zur Seite steht. Welche Bilder beschreiben am besten, was wir machen, wie viel Text soll man dem Leser „zumuten“? Welcher Stil ist angebracht, also, für wen genau schreibt man das alles? Dabei hilft eine Online-Marketing Agentur, denn die Erfahrung unzähliger Homepages fließt dort mit ein. Wenn die Homepage dann fertig ist, ist es wichtig, dass man sie auch selbst aktualisieren kann. Das heißt, mindestens einer sollte sich so gut auskennen, dass er Ergänzungen, Updates etc. einbauen kann. Sonst wirkt eine Homepage schnell altbacken und seltsam, wenn im Jahr 2011 noch auf Ereignisse des Jahres 2009 hingewiesen wird. Alles schon da gewesen. Am besten hält man nach der Fertigstellung eine Präsentation mit Hilfe von swedex Online und wartet auf die Reaktion der Zuhörerschaft.

Werbung ist dann auch spannend, wenn man sieht, wie die Wirkung ausfällt. Kommen plötzlich viele Anfragen, rennen uns die Neumitglieder die Bude ein? Wenn es verdächtig ruhig bleibt, sollte man noch einmal die Auffindbarkeit überdenken. Denn nur wer gefunden werden kann unter einem bestimmten Stichwort, der existiert, so hart das auch klingt. Die suchmaschinenoptimierung hilft dabei, mehr gefunden zu werden. Aber die virtuelle Welt ist nun einmal riesengroß, das Stichwort „think global“ ist schon zutreffend. Man kann weltweit shoppen gehen, man kann internationale Kontakte knüpfen und eben auch Informationen über jeden Bereich weltweit einholen. Faszinierende Vorstellung und ein Prozess, der sicher nicht mehr aufzuhalten ist.