Kommunikation wird überall benötigt: Im Beruf oder Privat. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Kommunikationsmittel als auch Kommunikationsaspekte bei diesen Bereichen gewaltig. Und auf den zweiten Blick? Auf dem zweiten Blick hat das „Zeitalter Internet“ die Kommunikation maßgeblich verändert.
Statt Briefe werden nun Emails versendet. Statt langen Telefonaten ein schneller Anruf unterwegs vom Handy. Oder gar statt des Telefonates nur ein Chat über Skype und Co. Die Kommunikation findet also auch im Internet statt.

Um „drin sein“ zu können – wie Boris Becker formulierte – Bedarf es eine Reihe von Computer-Zubehören. Für Desktop-Pc´s zum Beispiel Tastatur, Maus und ein funktionales Mauspad.
Diese Notwendigkeit bestand seit Beginn der Computerzeit und so ist seit Anfang der 90er Jahre die Maus und das Mauspad unabdingbar geworden. Anfangs war ohne Maus eine Interaktivität mit dem Computer nur schwer möglich. Diese Abhängigkeit hat sich jedoch mit Einführung und Verbreitung von Laptops und Notebooks drastisch geändert.

Die Bedingung und Navigation ist bei Notebooks und Laptops auch ohne eine Maus möglich. Allerdings bedarf es eine hohen Gewöhnungsprozess und nicht jeder kommt mit dem kleinen Touchpad zurecht. Gerade wenn eine Person nicht die elegantesten und schlankesten Finger besitzt, kann das Bedienen eines Toucpads nicht zu einem Kinderspiel werden. Doch zum Glück gibt es für diese Personengruppe Mauspads. Diese sind meist kleiner als herkömmliche, so dass sie ideal für den Unterwegsgebrauch geeignet sind. Entsprechend gibt es auch kleinere Mauspads als passendes Zubehör.
Ob ohne Mauspad keine Internet-Kommunikation möglich ist, hängt also stark vom verwendeten Medium ab.