Es gibt Tage, an denen man sich ein wenig antriebslos fühlt, man kommt nicht so richtig aus dem Knick und natürlich geht auch nichts vorwärts. Meist fehlt einfach nur ein wenig Energie in Form von einem schönen Frühstück, einer großen Tasse Kaffee oder einem netten Kompliment. Ja, auch der Mensch ist nur eine Maschine und braucht seinen täglichen Kraftstoff.

Aber gottseidank ist der Mensch auch erfinderisch und hat für viele, vor allem schwierige und eintönige Tätigkeiten Maschinen erfunden und dazu auch noch viele verschiedene Antriebsvarianten. Da gibt es z. B. den Windantrieb bei Segelbooten oder auch bei Windmühlen,  der jede Menge Muskelkraft ersetzt, aber auch noch viel kompliziertere Antriebsarten wie den Solarantrieb, die Atomkraft oder den Verbrennungskraftantrieb, sprich Turbinen und Motoren.

Letztere brauchen wir insbesondere, um uns so schnell wie möglich von einem Ort zum anderen zu bewegen, sowohl auf dem Land, in der Luft oder auf dem Wasser. Besonders effizient sind Gasturbinen, die selbst riesige Flugzeuge und Schiffe antreiben können oder eine ganze Stadt mit Wärme und Strom versorgen können. Und im Gegensatz zum Menschen brauchen Sie noch nicht einmal eine Pause, können Tag und Nacht schuften, müssen nur regelmäßig mit Kraftstoff versorgt und hin und wieder gewartet werden. Nur leider gehen die Rohstoffe, die zum Antrieb dieser Maschinen nötig sind, langsam zur Neige, Erdöl und Erdgas werden langsam knapp und auf die Kernkraft möchte niemand mehr seine Zukunft aufbauen. Deshalb besinnt sich der Mensch nun wieder auf jene Energiequellen, die er auch schon in Urzeiten genutzt hatte: Windkraft, Wasserkraft und die Sonne. Diese können nicht nur in Strom, Wärme oder Bewegung in verschiedenen technischen Geräten umgesetzt werden, sondern auch direkt als Antrieb und zum Energieauftanken für den Menschen. Denn wo sonst könnte man sich besser erholen als am Strand, in der Sonne liegend und den Wind im Haar und das Wasser auf der Haut spürend?