Jeder freut sich, wenn er Jahr für Jahr und später alle 2, 3 oder 4 Jahre immer kleinere Beiträge für die KFZ-Versicherung zahlen muss, weil er unfallfrei gefahren ist. Oder wenigstens keinen Unfall gemeldet hat. Viele Autofahrer ziehen es inzwischen vor, lieber einen kleineren Lackschaden oder Blechschaden selbst zu bezahlen, als diesen von ihrer Haftpflicht oder Kaskoversicherung regulieren zu lassen. Denn dadurch wird man nicht, wie viele vermuten, um ein oder zwei SF-Klassen zurückgestuft, sondern oftmals gleich um mehrere, je höher Ihre SF-Einstufung ist, desto höher ist auch die Rückstufung bei einem Unfall. Auf die Jahre hochgerechnet, kommt dann oftmals mehr zusammen als bei der sofortigen Bezahlung aus der eigenen Tasche. Deshalb lohnt es sich vor allem bei jenen Kraftfahrern, die nach 20 Jahren unfallfreien Fahren doch mal einen Blechschaden verursachen, diesen lieber selbst zu bezahlen, als ihre Versicherung einzuschalten.

Inzwischen wird jedoch von vielen Autoversicherungen ein Rabattsystem angeboten, mit dem man sich gegen einen geringfügig höheren Beitrag vor der Rückstufung im Schadensfall schützen kann. Dieses lohnt sich umso mehr, je länger man schadenfrei gefahren ist, also je höher die SFK und je geringer die Beiträge. So kann man auch mal einen kleinen Schaden bedenkenlos seiner Versicherung melden, ohne zurückgestuft zu werden. Doch auch hier darf man ein gewisses Pensum nicht überschreiten, max. 1 – 2 Schäden im Jahr. Und so müssen sich auch hier vor allem Vielfahrer gut überlegen, ob und welchen Schaden sie lieber selbst bezahlen oder ihrer Versicherung melden.

Darüber hinaus informiert jede KFZ-Versicherung jeweils bei der jährlichen Beitragsmitteilung bis zu welcher Schadenshöhe es sich nicht lohnen würde, die Versicherung einzuschalten. Da dieser Betrag in den höheren Schadensfreiheitsklassen auch immer höher wird, ist ein Rabattschutz schon eine kluge Investition.