Früher war ein Handy allein zum telefonieren unabhängig vom Ort da. Heute tritt die Funktion des Telefonierens fast schon in den Hintergrund. Smartphones, iPhones und sonstige Internethandys werden immer komplexer. Teilweise kann man mit ihnen Dinge tun, die sonst nur von einem Computer möglich sind. Ganz gleich, ob es sich um die Kommunikation, über das Versenden von Dokumenten, Bildern oder Videos, um die Navigation oder das Onlinebanking handelt – mit den neuen Handys ist inzwischen alles möglich.

So wurde es mit der Zeit immer öfter notwendig, auch mal etwas vom Handy aus zu drucken, zum Beispiel einen Kontoauszug oder ein Reiseticket. Durch die mobilen Drucker, die teilweise nicht größer oder schwerer sind als ein Aktenordner, ist dies nun kein Problem mehr. Man kann sie im Kofferraum des Autos oder auch im Aktenkoffer immer bei sich haben und überall dort, wo eine Steckdose und ein Büromöbel vorhanden sind, einfach in Betrieb nehmen.

Damit die Verbindung zwischen iPhone und Drucker klappt, müssen natürlich auch entsprechende Schnittstellen vorhanden sein. Hier sind kabellose Verbindungen wie Bluetooth, Infrarot oder W-Lan die gängigsten Varianten. Wer also einen mobilen Drucker für sein Handy sucht, sollte sich über die entsprechenden Verbindungsmöglichkeiten zwischen seinem iPhone und dem Mobildrucker gut informieren.

Die kleinen Drucker reichen allerdings was Effizienz und Druckqualität anbelangt noch nicht an ihre größeren Kollegen heran. Wenn größere Druckmengen anstehen, ist es deshalb ratsam, lieber einen gängigen Drucker zu benutzen, denn in die Mobildrucker passen auch nur kleine Druckerpatronen. Diese sind recht schnell leer und auch relativ teuer. Alternativen wie Refill Toner oder Refill Tinte sind aufgrund des geringen Bedarfs noch nicht auf dem Markt zu finden. Doch gerade wer viel geschäftlich und privat unterwegs ist, kann mit seinem Smartphone und einem Mobildrucker jede Menge Zeit, Wege und damit natürlich auch Geld sparen, denn man hat sozusagen immer sein Büro dabei.