Für alle Unternehmen ist das Internet inzwischen eine unverzichtbare Quelle der Information und Kommunikation, des Vertriebes und der Werbung. Es bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten, sich und sein Unternehmen zu präsentieren und Interesse zu wecken. Jedoch hängt der Erfolg einer Firma nicht nur von einem erfolgreichen Online-Marketing zur Gewinnung von Neukunden ab, sondern braucht auch eine professionelle Pflege der Bestandskunden. Das E-Mail-Marketing ist hierfür die perfekte Strategie, denn es bietet sehr viel mehr Möglichkeiten als Newsletter oder Umfragen an seine Kunden zu senden.

Professionelle Software für das E-Mail-Marketing

Um die passende E-Mail-Marketingstrategie für jedes Unternehmen aufzubauen, kann man eine professionelle Software von darauf spezialisierten Kommunikationsdiensten, z. B. dem LCOM E-Mail-Marketing-Service, mieten. Die Software bietet umfangreiche Tools zur Erstellung, Sicherheit und Auswertung von E-Mails. Dazu zählen die verschiedensten redaktionellen Funktionen, wie zahlreiche Templates oder das Linktracking zur Personalisierung der E-Mails, wozu natürlich auch Bilder und die korrekte Anrede gehören, weiterhin Live Screen-Shots von den gängigsten E-Mail-Programmen, an denen Sie sehen können, wie Ihre Email beim Empfänger aussehen wird und ein vielseitiges Adressmanagement.

Für eine einfache und detaillierte Auswertung und Statistik verschiedener E-Mail-Kampagnen bietet die E-Mail-Marketing-Software ebenfalls sehr interessante Tools. So können Sie grafisch oder auch in Echtzeit miterleben, wie hoch die Öffnungsrate bzw. Klickrate der von Ihnen versandten E-Mails ist.

Sicherheit beim E-Mail-Marketing

Welche Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen beim E-Mail-Marketing zu beachten sind, darüber können Sie sich auf der Seite des DDV informieren. Doch werden die wichtigsten Funktionen bereits durch die E-Mail-Software eingehalten, wie die verschlüsselte Datenübertragung per SSL oder die CSA-Zertifizierung, durch die Ihre Mails garantiert in das Postfach des Empfängers zugestellt werden und nicht im SPAM-Ordner landen.

Mit dieser Software können Sie ein umfangreiches und sehr effizientes E-Mail-Marketing aufbauen und sich somit nicht nur das Interesse Ihrer Bestandskunden sichern, sondern auch viel Zeit und Kosten sparen. Regelmäßige automatische Updates sorgen außerdem dafür, dass Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit oder Wartung der Software machen müssen.