Mobiles Surfen macht nicht nur Sinn, wenn man unterwegs ist oder keinen DSL-Zugang vorhanden ist. Auch für die Internetnutzung zuhause lässt sich durch den richtigen Datentarif auf Dauer Geld sparen. Denn viele Menschen sind so oft unterwegs, dass sich ein fester Internetzugang eigentlich nicht rechnet. Viele sind nur am Wochenende zuhause, können das Internet am Arbeitsplatz nutzen oder wechseln recht häufig ihren Wohnsitz. In diesem Falle sind sie mit einem Internetzugang per UMTS günstiger dran als mit der klassischen Variante per DSL.

Das erspart nicht nur Zeit und Kosten im Falle eines Umzuges, wofür dann meist auch ein neuer DSL Router notwendig ist, sondern auch die umständliche Ummeldung, durch die man manchmal tagelang ohne Internetanschluss auskommen muss. Die Übertragung per UMTS oder HSDPA kann inzwischen sowohl preislich als auch leistungsmäßig mit einem 6000 DSL-Anschluss mithalten. Sehr datenintensive Downloads oder spezielle Mulitmediaanwendungen wie Onlinespiele oder Internetfernsehen kann man zwar noch nicht mit dem Handy nutzen, doch wird dies bei der rasanten Entwicklung der Kommunikationstechnik in den nächsten Jahren sicherlich noch zu erwarten sein. Mit HSDPA ist man bereits auf dem besten Wege dorthin. Zwar sind Handys mit dieser Übertragungstechnik noch relativ teuer, doch das waren die ersten Handys mit UMTS und die ersten DSL-Anschlüsse auch.

Es lohnt sich also in jedem Fall, die Möglichkeiten und Preise von DSL und UMTS zu vergleichen, bevor man sich einen festen DSL-Anschluss zulegt.