Der Weg ins Internet ist heute vor allem eines: Schnell! Die hierzu benötigten Utensilien bekommt man jedoch nicht immer unbedingt vom Telefonanbieter. Hier ist guter Rat teuer, wenn es darum geht, sich ein DSL-Modem zu beschaffen. Denn hierunter gibt es nicht nur gute Fabrikate, sondern auch jene, die lediglich Schwierigkeiten mit der Verbindung verursachen. Ganz ohne DSL-Modem geht es jedoch nicht. Denn das Modem wandelt die Signale der Telefonleitung so um, dass sie mit dem Computer interagieren können und dort als „Internet“ angezeigt werden. Es schafft den essentiellen Zugang zum World Wide Web. Wer sich über Preis und Funktion aufklären möchte, kann sich im Internet schlau machen und dort einen Preisvergleich aufsuchen, Bewertungen lesen und sogar Testberichte einsehen.

Bei billiger.de werden zudem Shops aufgezeigt, wo das entsprechende Modell gekauft werden kann. Zu einem wirklich vernünftigen Preis! Der geläufigste Hersteller unter den DSL-Modems dürfte T-Home sein, der seinen Kunden jedoch meistens schon einen Router mitgibt, wie das Modem auch genannt wird. Alternativ dazu hat der Nutzer aber noch andere Möglichkeiten. D-Link oder Allnet sind bekannte Hersteller, die ihre Modelle auch mit Qualität fertigen. Die hierzu passenden Testberichte lassen sich im Internet finden, genauso wie Bewertungen, die von Nutzern geschrieben wurden, welche das Gerät bereits besitzen. Beim DSL-Modem ist es heutzutage übrigens nicht unbedingt notwendig, ein Kabel zu benutzen, um den Zugang zu schaffen. W-Lan dürfte fast jedem ein Begriff sein. Eine neuere Methode für den Zugang zum Internet ist sogenanntes LTE, das noch nicht ganz ausgereift ist.