Die moderne Technik und speziell die Computertechnik hat einen ganz besonderen Menschentyp hervorgebracht: den Nerd. Sein Markenzeichen ist die dicke Hornbrille, eine undefinierbare Frisur und ein Outfit, das aus Opas Kleiderschrank stammen könnte. Sie leben in ihrer eigenen Welt, umgeben von Computern bis an den Rand ihrer Matratzen, sprechen in einer unverständlichen Sprache, die nur aus Fachwörtern besteht und sind für alles zu begeistern, was sich mit einer Tastatur bedienen lässt. Mit den Dingen des reellen Lebens kommen sie allerdings weniger klar, weil es sie einfach nicht interessiert.

Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen beschränken sich meist nur auf Fachgespräche mit Gleichgesinnten, weshalb es für einen Nerd äußerst schwierig ist, eine Freundin zu finden oder gar zu heiraten. Sobald sich mal ein Mädchen – aus welchem Grund auch immer – für einen solchen „Fachidioten“ interessiert, wird er sie spätestens nach einem halbstündigen Monolog über Bits und Bytes wieder vergrault haben.

Außer er findet ein Mädel – wahrscheinlich übers Internet – das sich ebenso für Computer, Technik und Wissenschaft begeistert wie er. Dann können beide endlose romantische Stunden vor dem PC verbringen, chatten oder gemeinsam surfen, bis sie so weit sind, sich dicke Verlobungsringe an die Finger zu stecken. Das passiert dann oftmals ohne das Wissen der Verwandten oder Freunde, weil ja gesellschaftliche Kontakte zur Außenwelt für ihre Beziehung überhaupt nicht wichtig sind und sowieso nur nerven.

Kommen irgendwann doch Hochzeitsgedanken auf, braucht der Nerd allerdings Hilfe. Zwar kann man inzwischen viel übers Internet machen, doch zum Heiraten muss man doch einige Dinge auch offline erledigen. Wahrscheinlich werden die Eltern vor Glück bis an die Decke hüpfen, weil ihr Sohn doch noch eine Freundin gefunden hat. Doch das Glück der jungen Nerd-Ehe braucht kein großes Drumherum bei der Hochzeit. Eine kurze Zeremonie auf dem Standesamt, eine kleine Feier im Industriepalast Hostel in Berlin und eine Hochzeitsreise nach Japan oder in den Weltraum sind absolut ausreichend. Auf keinen Fall sollte das junge Paar mit zu vielen Dingen des Alltags belastet werden, damit ihr zartes Glück nicht daran zerbricht.