Öffentliche Hochzeiten sind derzeit ja total im Trend. Doch nicht jeder hat das nötige Kleingeld und den Bekanntheitsgrad dafür, um dafür einen Fernsehsender engagieren zu können. Also vergleichbar mit den königlichen Hochzeiten die man auch im Pay TV oder Bezahlfernsehen bestaunen kann. Wie gut, dass es das Internet gibt, denn so kann man mit viel weniger Aufwand die ganze Welt an seinem Glück teilhaben lassen.

So eine Hochzeit im Internet hat natürlich auch viele praktische Vorteile. Wer nicht das Geld dazu hat, eine große Hochzeitszeremonie zu organisieren, kann damit seine ganze Verwandtschaft daran teilnehmen lassen, ohne dass alle dafür extra anreisen und sich in Schale schmeißen müssen. Und man kann sich in Ruhe ohne die ganze buckelige Verwandtschaft auf seiner Trauminsel oder auf dem höchsten Gipfel der Welt sein Jawort geben, ohne von den anderen gestört zu werden oder dass jemand beleidigt ist, nicht eingeladen worden zu sein.

Manche entschließen sich auch spontan bei einem Urlaub zu heiraten. Dann kann man auch kurzfristig seine Verwandtschaft und Freunde per Email die Hochzeitskarten mit einem Link zur Videoübertragung im Internet zukommen lassen. Was sie dadurch an Geld für schicke Anziehsachen oder Reisekosten sparen, können sie ja dann in ein tolles Hochzeitsgeschenk investieren 🙂 z. B. in traumhafte Hochzeitsfotos am Strand, welche man anschließend hier bestellt und diese auf eine Leinwand drucken lässt. Wie himmlisch…

Oftmals ist es auch nicht allen Eingeladenen möglich zur Hochzeit zu kommen, weil sie krank sind, zu weit entfernt wohnen oder aufgrund der Witterung verhindert werden. Erst kürzlich wurde ich von einem befreundeten Pärchen aus Bad Salzungen zu einer Hochzeitsübertragung im Internet eingeladen, weil sie völlig eingeschneit waren und ich und auch viele andere nicht zur Hochzeit kommen konnten. Da schon alles geplant war und sie ihre Hochzeit wegen der Witterung nicht verschieben wollten, haben sie also kurzerhand ihre Hochzeit ins Internet gestellt, so dass jeder sehen konnte, dass sie sich dennoch getraut haben. Die Hochzeit musste also nicht ins Wasser, bzw. in den Schnee, zu fallen. Nur die Feier wird irgendwann im Sommer nachgeholt