ForexDamit auch Sie mit Devisen handeln können, benötigen Sie 3 wichtige Punkte. Es sollte Kapital zur Verfügung stehen, eine gute Forex Software sowie eine feste Internetverbindung samt zuverlässigem Forex-Anbieter. Damit Sie einen besseren Überblick über den Devisen-Forex-Markt erhalten, gehen wir in diesem Artikel genauer darauf ein:

Forex-Devisenhandel – Wo findet er statt?

Der Forex hat eigentlich keinen festen Platz an der Börse. Einzig und alleine das Internet ist die Grundlage für ein Treffen zwischen den Händlern auf dem Forex Markt. Mit der Hilfe eines Internetbankensystems, welches zwischen den beiden Händlern agiert, werden die Forderungen, die auf die Devisen lauten, zur Verfügung gestellt. Somit handelt der eigentliche Investor nicht in direktem Zusammenhang mit Devisen, sondern im eigentlichen Sinne mit den Forderungen. Der Margin (die Hebelwirkung) ist jener Grund, warum der Forex derart attraktiv für Anleger ist.

Aber wie funktioniert der Margin auf dem Devisen Markt?

In der Regel liegt der durchschnittliche Margin-Wert auf dem Forex Markt bei etwa 1 Prozent. Das bedeutet, es wird 1 Prozent der Gesamtsumme aufgebracht, die auch gehandelt wird. Wird eine Summe von etwa 100 EUR gehandelt, so wird in der Realität mit 1 EUR am Markt Geschäft gemacht. Aus diesem Grunde ist auch das Gewinn- bzw. Verlustpotenzial sehr gering. Im Normalfall liegt der Margin bei nahezu allen Händlern zwischen 0,5 und 2 Prozent.

Wer agiert mit Devisen am Forex Markt?

In der Regel sind es Groß- und Geschäftsbanken, die als Hauptakteure am Devisenmarkt agieren. Täglich werden mehrere Hunderte von Millionen zwischen den Händlern bewegt. Dicht gefolgt von den Banken sind Unternehmen und Institutionen, die wiederum Ihre Devisenkurse von den Großbanken beziehen. Der drittgrößte Akteur am Forex Markt sind die Zentralbanken. Natürlich befinden sich unter den Hauptakteuren auch immer wieder private Anleger, die ebenfalls ihr Glück versuchen. Neben Banken, Unternehmen und Institutionen als Hauptakteuren mischen also auch immer mehr Privatanleger den Forex Markt auf. Ein Handelsplatz, der viel Fingerspitzengefühl erfordert.