Kommunikation erfolgt auf vielfältige Art und Weise. Wenn Sie beispielsweise mit dem Briefträger oder der Nachbarin reden, eine E-Mail oder einen Brief verschicken, den Preis für eine gebrauchte Software aushandeln, einer Person zuwinken oder sie anlächeln – dann ist das schon Kommunikation. Auch Körperkontakte, Telefonieren, Chatten oder gemeinsames Lachen sind Formen der Kommunikation.

Moderne Kommunikation mit technischen Hilfsmitteln

PacklinkDie Kommunikation findet heutzutage oftmals indirekt statt. Sie kommunizieren indirekt, wenn Sie eine SMS über ihr Mobiltelefon verschicken oder eine E-Mail mit Ihrem Computer. Auch das Versenden von Nachrichten über soziale Netzwerke oder mit einem der zahlreichen Messenger, ist eine Form der indirekten Kommunikation. Ja selbst die individuelle Arbeitsplatzgestaltung kann auf indirekte Weise zu einem ganz persönlichen Statement werden. Dass sich immer mehr indirekte Kommunikation durchsetzt, liegt daran, dass heutzutage die wenigsten Menschen Zeit haben, Freunde zu besuchen und sich von Angesicht zu Angesicht zu treffen. Auch wenn Sie im Internet mit Freunden oder Bekannten chatten, können Sie sich über das unterhalten, worüber Sie gerade Lust haben. Blogs und Internetforen sind ebenfalls eine moderne Form der Kommunikation sowie Geschenke, die Freude bringen und einen Austausch von Gefühlen zwischen Menschen entstehen lassen. Wenn Sie einer geliebten Person ein Geschenk auf dem Postweg schicken möchten, um ihr eine besondere Freude zu machen, dann berechnet Ihnen zuverlässig der Packlink Versandkostenrechner die günstigsten Versandkosten. Dieses Internet-Portal vergleicht nämlich die verschiedenen verfügbaren Paketdienste deutschland- und weltweit – egal, wo Sie sich gerade befinden – und ermittelt so das jeweils günstigste Angebot für Ihre Paketgröße bzw. das Gewicht. Die auf diesem Weg verschickten Pakete behalten Sie dank der online verfügbaren Sendungsverfolgung stets im Auge, und selbst Rabatte können hierüber in Anspruch genommen werden.

Marketing als Kommunikationsform

Auch Unternehmen kommunizieren mit Ihren Stammkunden, Interessenten und potenziellen Neukunden. Sie nutzen dafür verschiedene Formen des Marketings wie etwa Newsletter-Mails, PowerPoint-Präsentationen oder Rabattaktionen. Ohne permanentes Marketing kann heute kein Unternehmen eine gute Kundenbindung aufbauen und damit langfristig erfolgreich sein und bleiben. Die Form der Kommunikation ist dabei genau auf die Zielgruppe, die erreicht werden soll, abgestimmt. Einen besonders hohen Stellenwert besitzt in unserer heutigen Zeit das Direktmarketing. Wenn Sie in einem Onlineshop einen Artikel bestellen, dann werden Ihre persönlichen Daten gespeichert und für das Marketing genutzt. Auch als Betreiber eines Onlineshops per Shopify rechnet Ihnen der Packlink Versandkostenrechner die günstigsten Versandkosten aus, sodass Sie Ihren Kunden besonders günstige Versandkosten anbieten können. Mit den günstigsten Versandkosten können Sie sich nicht zuletzt einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen.