Erneuerbare Energien kommen immer mehr ins Gespräch und bieten reizvolle Alternativen zu den fossilen Brennstoffen. Die neuen Technologien, die zum Beispiel mit Solarenergie oder Windkraft arbeiten, schonen die Umwelt und liefern sauberen Strom. In der Wirtschaft gibt es bereits jetzt Prognosen über die weitere Entwicklung in diesem Bereich. Thomaslloyd ist ein Unternehmen, das in erneuerbare Energien investiert und auch Privatanlegern ermöglicht, solche Investitionen zu tätigen. Der Einsatz der sauberen Energien wird immer vielseitiger und größer. Solarenergie wird auch von Hausbesitzern genutzt, die eine entsprechende Anlage auf ihrem Haus anbringen. Dieser Personenkreis wird staatlich gefördert und hat durch das Betreiben der Anlage auch noch finanzielle Vorteile. Große Windkraftanlagen liefern Strom in ansehnlichen Mengen und tragen so ebenfalls zum Schutz der Umwelt bei. Die Ideen für den Einsatz von umweltgerechter Energie nehmen immer mehr zu.

Sonnige Zeiten für Rechenzentren

Ein recht großer Softwarekonzern aus den USA hat eine Möglichkeit entwickelt, ein Rechenzentrum mit Solarenergien zu betreiben. Es ist der erste große Versuch ein Hochspannungsrechenzentrum auf diese Weise mit Strom zu versorgen. In das Versorgungssystem werden Server integriert, die mit Wechsel- oder Gelichstrom betrieben werden, zusätzlich auch wassergekühlte Systeme und die Elektronik, die zum Rechenzentrum zählt. Dieses Projekt bedeutet die Stromversorgung eines Rechenzentrums, und zwar ohne Abhängigkeit von einer Netzversorgung. Die Server werden bei dieser Versorgungsform wassergekühlt und werden mit Gelichstrom versorgt. Diese Server sind direkt an die Solaranlage angeschlossen. Der Strombedarf des Rechenzentrums wird deutlich gesenkt, weil die Klimatisierung der Serverräume nicht mehr von Nöten ist. Die Ersparnis liegt bei ca. zehn Prozent des Stromverbrauches und macht sich deutlich bemerkbar.