Es ist die Quote an der schon viele Politiker, mit dem Versuch sie zu senken, gescheitert sind. Die Arbeitslosenquote ist gemeint, natürlich können Politiker nur Moralpredigten halten um Menschen dazu zu bringen, sich für eine Arbeitsstelle zu bewerben. Doch sollte man gewillt sein Arbeit zu finden, so ist die Lage in den letzten Jahren wesentlich besser geworden. Damit ist gemeint, dass die Arbeitssuche im Zeitalter der neuen Technologie ziemlich einfach geworden ist, die meisten Prozesse kann man nun online über das Internet abwickeln, doch wie gehe ich eine Stellensuche im Internet an?

Stellensuche im Internet
Als erstes sind zwei Möglichkeiten zu nennen, eine Stelle im Internet zu finden. Die eine Möglichkeit ist es, dass man gezielt nach Arbeitsplätzen sucht und auf die Website potenzieller Arbeitgeber geht, hier werden oft Informationen über Jobs und Arbeitsplätze gegeben. Meist kann man sich dann hier auch direkt selber bewerben, wenn etwas frei sein sollte. Die andere und gleichzeitig auch von der Agentur für Arbeit gesponserte Variante ist es, dass man Jobbörsen im Internet durchsucht. Die Agentur für Arbeit bietet eine eigene Jobbörse an, auf welcher man sich nach Arbeitsplätzen erkundigen kann. Hier kann man nun seine Voraussetzungen angeben, das bedeutet z.B. Tätigkeit, Umfang und anderes. Sucht man beispielsweise ein Augsburg Stellenangebot, so kann man als Tätigkeitsort Augsburg angeben und wenn man die Umgebung noch mit einbeziehen will, auch einen Umkreis der Stellensuche eingeben.

Möglichkeiten zur Bewerbung
Ist man nun auf eine passende Stelle gefunden, kann man sich direkt bei dieser Jobbörse anmelden. Man hat ein eigenes Kundenfeld, in welchem man seine Fähigkeiten und bisherigen Kenntnisse eintragen kann. Zudem ist es möglich, sich direkt mit dem vielleicht neuen Arbeitgeber in Verbindung zu setzen und auch schon eine Bewerbung abzugeben.