Ein Pitch Deck ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Geschäftsidee potenziellen Investoren zu präsentieren. Es sollte prägnant und überzeugend sein und die wichtigsten Punkte Ihres Konzepts in einem leicht verständlichen Format zusammenfassen. Ein mit Hilfe von Tools wie Powerpoint online gut strukturiertes Pitch Deck sollte ihre Idee knapp auf den Punkt bringen und die relevantesten Parameter enthalten, die Sie vermitteln möchten. In der Regel sollte es eine Einleitung, ein Wertangebot, Marktdaten, Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen, eine Wettbewerbsanalyse, Finanzinformationen und Biografien des Teams enthalten. Schauen wir uns das Ganze mal im Detail an.
Einleitung
In der Einleitung haben Sie die Gelegenheit, einen Überblick über Ihr Unternehmen zu geben und zu erklären, warum es sich lohnt, darin zu investieren. Sie können auch Branchentrends oder Statistiken anführen, die die Erfolgschancen in diesem Bereich verdeutlichen.
Das Wertversprechen
Ihr Wertversprechen beschreibt, wie Sie sich von anderen Unternehmen in Ihrem Markt unterscheiden – was zeichnet Sie aus? Heben Sie unbedingt die einzigartigen Fähigkeiten oder Unterscheidungsmerkmale hervor, die Ihr Angebot so großartig machen und Sie mit den anregenden Visualisierungen Ihres Ideen-Boards erfolgreicher arbeiten lassen.
Marktdaten
Marktdaten liefern Belege für die Kundennachfrage und sind der Schlüssel, um Investoren davon zu überzeugen, dass Ihre Lösung Potenzial hat. Geben Sie Marktgröße, Wachstumsrate, Segmentierung, Kundentrends und mehr an.
Produktinfos
Informationen zum Produkt oder zur Dienstleistung helfen zu erklären, wie das Angebot funktioniert und warum es für die Kunden von Vorteil ist. Skizzieren Sie alle Merkmale, Funktionen und Vorteile Ihrer Lösung.
Wer sind die Wettbewerber?
Die Wettbewerbsanalyse ist wichtig, um Investoren zu zeigen, wo Sie in der Gesamtlandschaft der Branche stehen. Heben Sie die Faktoren hervor, die Sie von den anderen Akteuren in diesem Bereich unterscheiden – was zeichnet Sie aus oder ist gar ein Alleinstellungsmerkmal?
Umsätze
Sie sollten Finanzinformationen bereitstellen, um die potenzielle Kapitalrendite (ROI) zu demonstrieren. Geben Sie Umsatzprognosen, Kosten, Gewinne und andere Datenpunkte an, die den ROI im Laufe der Zeit verdeutlichen.
Schließlich können Biographien der einzelnen Mitarbeiter des Teams – so wie Sie diese auch in einer Geschäftspräsentation im Web vermitteln würden – mit dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit Ihres Projekts zu erhöhen. Geben Sie den Namen, die Rolle, den Hintergrund und die relevanten Erfahrungen jedes Teammitglieds an, um den Investoren Vertrauen in Ihre Fähigkeiten zu geben, den Geschäftsplan konsequent umzusetzen.
Wenn Sie diese Schlüsselelemente in ein gut strukturiertes Pitch Deck aufnehmen, können Sie Ihr Wertversprechen klar kommunizieren und ein Bild davon zeichnen, warum eine Investition in Ihr Unternehmen genau der richtige Schritt ist. Viel Erfolg!