Die Idee der Kundenbindung basiert auf einer Abkehr der Sichtweise, dass Nachfrager nur Käufer sind. Stattdessen sollen Nachfrager als Kunden betrachtet werden. Daher sollten die unternehmerischen Marketingaktivitäten nicht nur auf den Vertrieb eigener Dienstleistungen oder Produkte abzielen, sondern auch darüber hinaus gehen: Die Kunden sollen auch unter einem langfristigen Aspekt bewertet und behandelt werden.

Die Kundenbindung ist aus vielen Gründen sehr erstrebenswert:

  • Die meisten Produkte und Dienstleistungen bewegen sich mittlerweile auf demselben qualitativen Niveau. Ein Abheben von der Konkurrenz selbst durch neue Innovationen verschafft kaum noch einen Wettbewerbsvorteil.
  • Eine zufriedene Kundschaft wird das Produkt oder die Dienstleistung auch an andere weitergeben – Ein Echo-Effekt entsteht.
  • Das erste Geschäft ist meistens nicht das lukrativste, sondern die darauf Folgenden. Ein Kunde der regelmäßig und schon lange bei einem Unternehmen Kunde ist, wird nicht schnell den Anbieter wechseln.

Maßnahmen zur Bindung von Kunden

Eine Kundenbindung entsteht aber nicht einfach so. Ihr müssen gezielte Maßnahmen und positive Erfahrungen vorangehen. Solche Maßnahmen sind zum Beispiel:

  • Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit: Diese sollte ehrlich sein und von der Serviceorientierung eines jeden Mitarbeiters des Unternehmens ausgehen
  • Zuverlässigkeit: Gemachte Zusagen werden eingehalten, Dienstleistungen werden zum vereinbarten Termin erbracht und Produkte halten, was sie versprechen
  • Betreuung und Beratung: Der direkte Kundenkontakt bietet eine optimale Möglichkeit, Kunden zu binden
  • Überraschung: Wenn der Kunde positiv überrascht wird, vergisst er das Unternehmen erstmal länger nicht – also kreativ sein!

Kundenbindung über das Internet aufbauen – So geht’s!

Vor allem im Internet lässt sich eine Kundenbindung effektiv erstellen und halten. Dafür können unterschiedliche Plattformen der sozialen Medien verwendet werden, wie zum Beispiel Instagram, Facebook oder Twitter, womit am besten eine Marketing Agentur beauftragt wird. Hier kann der direkte Kontakt zu den Kunden gesucht werden, sodass sich deren Fragen auf kurzem Wege klären lassen. Auch kann genau das gewünschte Bild des Unternehmens für die Außenwirkung vermittelt werden.

Aber auch auf Youtube lässt sich eine Kundenbindung gut aufbauen. Durch Videos wirkt ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitern gleich viel menschlicher und authentisch. In Erklärvideos können bestimmte Themen, Produkte und Dienstleistungen für den Kunden leicht verständlich präsentiert werden. Viele Unternehmen, die Erklärfilme produzieren lassen, haben am Ende des Tages ein hochwertigeres Produkt. Zudem können sie sich viel Zeit sparen und in ihr Kerngeschäft investieren.